Leibarbeit:

Leibarbeit ist eine Körperpsychotherapie, die sich durch Berührung und Beziehung auszeichnet.

Darunter zu verstehen ist das Erleben von:

"Berührung - berührt werden - berührt sein"

Eingebettet in einen tragenden und zugewandten Kontakt entsteht Begegnung mit sich selbst und der Umwelt. 

Übergriffe, Erschütterungen, Angst, Trauer oder Schmerz, entstanden durch Lebenskrisen oder Erlebnisse wie: Unfall, Erkrankung, Verlust, Trennung, Gewalterfahrung etc. und lassen Eindrücke entstehen von:

"Ich stehe völlig neben mir!",  "Ich habe die Fassung verloren!" ,"Das hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen!" , "Ich bin aus der Haut gefahren!", "Ich war außer mir!"

Solche und andere Aussagen führen dahin, den therapeutischen Blick, die Wahrnehmung auf den Leib, das Körpergedächtnis und die Körperempfindungen zu richten, mit dem Ziel durch das "wieder beheimatet sein" im eigenen Körper, das Erlebte zu verarbeiten.

 

 

Top